Dienstag, 10. November 2009

Bemusterung

Wir hatten gestern/heute unsere Bemusterung in Frankenberg. Angereist sind wir bereits am Sonntag Abend, FH hat uns dafür die Pension spendiert, danke nochmal! War optimal, den es ging schließlich schon um 08:30 los und mit Kind und Kegel und der Fahrtzeit nach Frankenberg hätten wir sonst Montag Nacht aufstehen müssen.

Wir wurden als erstes von unserer Baubetreuerin abgeholt, mit der wir den weiteren Ablauf der 2 Tage als auch die nächsten Schritte (Keller, Termin Hausaufbau etc.) absprachen.
Danach ging es mit der Bemusterung los. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und auch Unmengen an Entscheidungen zu treffen (da wir ja bis auf Wand/Bodenbeläge alles von FH machen lassen). Haben dann auch wirklich 2 volle Tage gebraucht. 

Im Eingangsbereich (Diele und GästeBad) haben wir uns z.B. für die folgende Kombination entschieden, und zwar


Hier zudem zur Vorbereitung Eures Bemusterungstermines ein paar Stichpunkte welche  Dinge möglicherweise angesprochen werden:

- Innen-Türen: Wenn diese an der Ecke abgerundet und nicht eckig sein sollen hat dies Aufpreis, zudem Aufpreis WC-Garnitur
- Fenster: hier haben wir für unseren grauen Holzfenstern eine schmale Aluschiene ausgewählt welche auf das Holzteil direkt unter der Scheibe gemacht wird (heißt glaube ich Flügelschiene), das soll der sonst nämlich der erste Bereich sein auf welchem die Sonne und der Regen die Farbe kaputt machen
- Fenster: Bei uns (BuL 809) waren graue Holzfenster im Standard dabei, graue Kunststofffenster wären aufpreispflichtig gewesen
- Fenster: Die Holzfenster haben einen U-Wert von 0,8, die Kunststofffenster 0,7 bzw. mit Aufpreis sogar 0,6
- Haustür: Bei Klingel und Sprechanlage ist die Ritto Minivox Standard
- Elektro: Homeway ist recht teuer, wenn man sowieso WLAN nutzen will kann man sich überlegen auch einfach nur TV-Steckdosen verlegen zu lassen
- Elektro: Der Preis pro einzelnen Schalter/Stromdose ist recht teuer, wurde uns als "Mischkalkulation" erklärt.
- Elektro: Haben überall Gira Standard 55 Dosen/Schalter genommen und zwar auf anraten eines befreundeten Elektrikers in Hochglanz (er meinte, dass die Matten sehr schnell dreckig aussehen). Auf das Standard 55 System kann man dann später andere (bunte, Glas) Rahmen nachrüsten.
- Elektro: Hier sollte man an mehr Stromdosen und Lichtanschlüsse vor Haustür und auch auf Terrasse denken
- Elektro: An Kabel in Garten, bei Mülltonnen und zum Carport denken, diese werden durch den Keller gebohrt und sollten somit nicht in Eigenleistung gemacht werden
- Kamin: Hinter Kamin muss (bei uns) die Wand ausgemauert, danach verplankt und verspachtelt werden
- Wasser: Neben dem Wasserhahn der Zisterne haben wir auch noch einen Leitungswasserhahn im Garten ausgewählt für den Fall, dass die Zisterne mal leer läuft. Diesen gibt es "normal" (dann muss im Winter entleert werden) oder auch Frostgeschützt
- Innentreppe: Will man bei der Holztreppe eine andere Farbe als normale Buche haben muss die Treppe gebeizt werden was auch nicht gerade günstig ist
- Innentreppe: FH bietet auch Stahlwangentreppen etc. an, die kommen von der Firma Ernst
- Bad: Die Standard-Duschkabine ist in Verbindung mit einer niedrigen Duschwanne (Aufpreis) nicht mehr sehr hoch, eine andere Duschwand (höher) als Standard hat allerdings einen immensen Aufpreis
- Wände: Hatten mal gefragt, ob Spritzputz nur in einigen Räumen wie im Bad oder Diele möglich wäre, geht nur ganz oder gar nicht, die Gewerke können nicht getrennt werden
- Heizung: Bei LWZ kann man die Lüftungsschlitze in den Zimmern auch in Edelstahl bekommen (sonst weiss Kunststoff)
- Heizung: Standard-Thermostate sind Aufputz, Unterputz ist glaube ich auch möglich, soll aber nicht so genau sein
- Heizung: Die neue LWZ hat nun bereits einen Wärmezähler (für staatliche Förderung der Anlage wichtig) eingebaut, ein extra Zähler (bisher Aufpreis) wird nun also nicht mehr benötigt
- Keller: Prüfen ob Waschbecken/Siphon bereits in Angebot dabei ist
- Keller: Bodenabfluss im Waschkeller gewünscht?
- Keller: Sockelputz ist wirklich recht teuer, dafür gibts aber halt auch Gewährleistung auf ein dichtes Haus
- Keller: Bei einem KFW-Haus müssen sogar die Keller-Türen einen bestimmten U-Wert haben, bei uns ist dieser 1,8

Insgesamt waren es tolle und sehr aufregende Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen