Samstag, 16. Mai 2009

Wir haben unterschrieben!

Heute war es soweit, wir haben unterschrieben, es wird eine Fingerhaus Stadtvilla Bravur 401 (das ist ein Bravur 400 mit Dusche im Gäste-WC)!!!

Im Preis konnten wir noch etwas Rabatt aushandeln, wobei wir wohl aber nicht bis auf den letzten Cent gefeilscht haben. Dafür vertrauen wir nun aber auch auf die Fairness von Seiten des Verkäufers / Fingerhaus falls es in den nächsten Monaten zu Problemen kommt. Ein bisschen Spielraum für Kulanz sollte daher noch drin sein, schließlich haben wir ein fast schlüsselfertiges Haus inkl. Keller bei FH bestellt. Haben dies auch so angesprochen, hoffentlich erinnert sich unser Berater dann auch noch nach der Unterschrift dran. ;-)

Hatten lange überlegt welches FH es denn sein soll, und planten ursprünglich ein Medley, welches auf den ersten Blick um einiges günstiger ist als das Bravur. Da wir allerdings bis auf die Wand- und Bodenbeläge fast alles von Fingerhaus machen lassen wollten kam uns die "große" Bau- und Leistungsbeschreibung 809 des Bravur sehr entgegen, welche schon um einiges umfangreicher ist als die Standard 107 des Medley. Wenn man dann noch die Mehrpreise der umfangreicheren Ausstattung (z.B. mehr Fliesen, Holzfenster, 3 Bäder, großes Treppenhaus mit viel Licht) des Bravur 400 ergänzt ist es im Vergleich zum Medley ausstattungsbereinigt kaum mehr teurer. Zudem schließen wir das Treppenhaus mit einer Tür zum Wohnzimmer sowie die Galerie im OG (wollen nicht, dass der Krach aus Wohnzimmer ständig in die Kinderzimmer ins OG schallt und andersherum), dadurch wird der Grundriss dem Medley ähnlicher und somit auch etwas"familienfreundlicher".

Mal schauen ob wir das durchhalten mit dem "fast alles über Fingerhaus" Ansatz, bei einer freien Vergabe z.B. der Bäder oder Türen könnten wir bestimmt Geld sparen, aber irgendwie wollen wir ein Haus aus einem Guss und mit einem Ansprechpartner bei Problemen etc.! Und wir haben Angst, dass z.B. mal die Dusche dann doch undicht ist und was machen wir dann wenn es ein Bekannter oder ein Drittunternehmen war der den Fehler gemacht hat?

Andererseits haben wir bereits jetzt (dank anderer Fingerhaus-blog's sowie des Forums) schon so manche Position gefunden welche in unserem Original-Budget nicht enthalten war. Notfalls müssen wir halt bei der Bemusterung noch ein paar Dinge abwählen und dann extern vergeben.

Werden nun die nächsten Wochen fleissig durch Baumärkte, Bäderausstellungen und das Internet streifen um ein Gefühl zu bekommen wie die Preise so normalerweise sind und was es überhaupt alles so gibt damit wir bei der Bemusterung gewappnet sind.

2 Kommentare:

  1. Habt Ihr uns noch den einen oder andereren Tipp auf was wir bei der Vertragsunterzeichnung achten sollten?

    ciao
    tobi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tobi,

    ja, macht Euch schon vor der Unterschrift genaue Gedanken wie alles aussehen soll (z.B längre Wände, zusätzliche Räume und Fenster etc.) und nehmt dies bereits in den Werkvertrag. Zudem achtet darauf wie die dem Vertrag angehängte Zeichnung aussieht, denn dies alles ist dann die Basis für die Mehr/Minderkosten Rechnung, und im Nachhinein hat man dann kaum mehr die Position noch was rauszuhandeln.

    AntwortenLöschen